Meine Nichte, die auch mein Patenkind ist, hat bald Geburtstag. Man hat ja eigentlich das ganze Jahr Zeit sich Gedanken über Geschenke zu machen, so ein Geburtstag kommt ja nicht überraschend … Und doch sitze ich nun da, überlege und google wie wild um das Passende zu finden.

Natürlich würde ich ihr gerne etwas Tolles zum Geburstag schenken. Etwas worüber sie sich auf jeden Fall freut und was sie vielleicht auch gut gebrauchen kann. Meine Nichte wird neun Jahre alt, drei Jahre älter als meine „große“ Tochter. Was wünschen sich Mädchen zum 9. Geburtstag…? Playmobil, Schmuck, Klamotten, Lipgloss, Barbies??? Warum frag ich sie nicht einfach? Weil sie mir leider nicht antworten kann – sie kann nicht sprechen. Meine Nichte hat das Rett-Syndrom, eine genetisch verursachte Erkrankung mit der Folge schwerer geistiger und körperlicher Behinderungen. Es sind fast ausschließlich Mädchen betroffen, bei denen die Erkrankung meist um den ersten Geburtstag unvorhersehbar auftritt bzw. diagnostiziert wird.

Im Alltag sieht das so aus, dass sie 24-Stunden auf Unterstützung angewiesen ist. Sie kann nicht sprechen, alleine laufen oder alleine essen. Das heißt, anders als meine Tochter, die mir regelmäßig all ihre liebsten Wünsche mitteilt, habe ich von meiner Nichte noch nie gehört was sie sich zum Geburtstag wünschen würde. Wenn ich ihr ganz konkret eine Frage stellen würde die mit Ja oder Nein zu beantworten ist, könnte sie mit mit Handzeichen oder ihrem augengesteuerten Computer sagen was sie mag und was nicht. Aber dazu müsste ich ja auch erst einmal die richtige Vorauswahl treffen. Ist also gar nicht so leicht!

Sie ist gerne da, wo was los ist und umgeben von vielen anderen Kindern, die sie ganz normal behandeln, sieht man sie oft Lachen. Daher habe ich mich nun für Karten zu einem Kindermusical entschieden. Und da sie wie alle Mädchen Pferde, Prinzessinnen, Glitzer und Schokolade mag, kann ich wahrscheinlich mit einem „Bibbi und Tina“-Hörbuch, einem Pailetten Glitzer T-shirt und einer kleinen Kinderriegeltorte auch nichts falsch machen!

Happy Birthday meine kleine Große – ich hab Dich lieb!